Über uns
German
English

Über uns
Wir sind eine Gemeinde im "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.", einem demokratisch organisierten Gemeindebund von etwa 940 autonomen Gemeinden und Zweiggemeinden mit insgesamt ca. 87.000 Mitgliedern. Die Gemeinden haben ihre Wurzeln in der Bewegung der Baptisten(englisch:"baptist"=Täufer). Weltweit gehören wir zum Weltbund der Baptisten, einer christlichen Kirche mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern in 125 Ländern der Erde.

Wir sind evangelisch ... Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben

Wir sind freikirchlich ... Das heißt für uns: Unsere Gemeinde war schon immer für eine klare Trennung von Kirche und Staat und trat für völlige Glaubens- und Gewissensfreiheit ein. Im Unterschied zur großen Landeskirche sind wir eine Freikirche. Jede Gemeinde finanziert sich von freiwilligen Beiträgen und Spenden. Mitglied der Gemeinde wird, wer sich nach dem Vorbild des Neuen Testamentes auf das freiwillige Bekenntnis seines Glaubens an Jesus taufen lässt.

Wir sind Gemeinde ... Das heißt für uns: Wir verstehen uns nicht als Organisation oder Institution. Die Bezeichnung als freikirchliche Gemeinde betont ihre Unabhängigkeit.Die Gemeinden sind selbständig und finanzieren sich aus freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder.Auch die Mitgliedschaft in einer Gemeinde basiert auf der selbständigen Entscheidung des einzelnen,sein Leben im Glauben an Jesus Christus zu leben und im Vertrauen auf Gott zu gestalten. Als Ausdruck und als Folge dieser Entscheidung werden Menschen getauft.Das Gemeindeleben ist davon geprägt,die besonderen Chancen des Glaubens im persönlichen Leben und bei der Gestaltung einer menschenfreundlichen Gesellschaft zu entdecken und zu nutzen.